Samstag, 16. November 2013

Essen und Trinken Teil 1

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen"

Diesen Satz kennt wohl jeder und er ist auch wahr, denn Essen und Trinken ist wichtig für unser Wohlbefinden. Wenn wir nichts Essen & Trinken sterben wir, weil unser Motor keine Energie mehr bekommt. Also ist es für unsere Gesundheit von immenser Förderung, gut und regelmäßig zu essen und auch einen guten Tropfen nicht zu verachten.
Dazu möchte ich das Thema Ernährung und dem was die Ernährung mit unserem Körper macht ein bisschen genauer aufdröseln.

Fangen wir mal bei ausgewogener Ernährung an. Was gehört da alles so mit rein.

KohlenhydrateEiweiße (Proteine)Fette (gesättigte & ungesättigte)BallaststoffeSpurenelementeMineralien Wasser.

Klingt erst mal nach einer ganzen Menge Zeugs, ist aber gar nicht so tragisch, denn vieles davon steckt schon in den meisten Lebensmitteln drin. Nur bei einseitiger Ernährung kann es zu einem Mangel bestimmter Stoffe kommen, was dann zu Krankheiten führen kann. Auch ein Überfluss an bestimmten Stoffen kann zu Krankheiten führen. Das bekannteste Beispiel dafür ist der Adipositas (Fettleibigkeit)
Bei http://jumk.de/glyx/ könnt ihr nachschauen was so alles in den Nahrungsmitteln steckt.
Und unter  http://www.lebensmittellexikon.de/kalorienrechner/kalorien/ könnt ihr auch noch ein wenig stöbern.

Ich finde das ist eine prima Hilfe um seinen Ernährungsplan ein wenig aufzupeppen.
Immer dran denken, ihr habt nur diesen einen Körper, füllt den nicht mit Müll.

Krankhafte Veränderungen die am Körper sichtbar werden bei schlechter/ mangelhafter Ernährung

  • Die Haut verliert an Spannung bis hin zu größeren Falten an den Armen, dem Oberkörper und dem Gesäß.
  • Außerdem wird die Haut trocken, schuppig, rissig und blass.
  • Die Augen sind eingefallen und die Knochen werden sichtbar.
  • Sie werden hauptsächlich im Gesicht, an den Rippen, der Wirbelsäule und dem Becken sichtbar.
  • Wenn man nichts oder nur wenig isst, fehlt natürlich auch die Energie. Daher sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit, geringe Leistungsfähigkeit ein weiteres Anzeichen für Mangelernährung.

Genau wie bei mangelnder Ernährung ist auch ein zu viel an Ernährung schädlich für den Körper.

  • Man wird Übergewichtig (Adipös), die Knochen sind nicht mehr sichtbar.
  • Das Hautbild ist meist fettig und gespannt.
  • Dafür gibt es weniger Hautfalten, jedoch einzelne tiefe Gewebsfalten.
  • Meistens an der Brust, am Bauch und der Leiste.
  • Wenn in diesen Falten nicht auf Sauberkeit und Trockenheit geachtet wird, bilden sich da schnell Pilze und die Haut scheuert sich auf (Intertrigo)
  • Natürlich belastet das zusätzliche Gewicht auch den Körper,
  • was wie auch bei Mangelernährung zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit und geringer Leistungsfähigkeit führen kann.


Wie bekommt man nun heraus was nun das Idealgewicht für jemanden ist?

  • Da gibt es die ältere Methode nach Broca. Die Körpergröße in cm - 100 = Idealgewicht
  • Diese Methode ist inzwischen überholt. Heutzutage rechnet man mit dem BMI

Der Body-Mass-Index wird folgendermaßen berechnet:

\mathit{BMI}= \frac {m}{l^2}

wobei m die Körpermasse (in Kilogramm) und l die Körpergröße (in Metern) angibt. 


Kategorie BMI (kg/m²) Körpergewicht
starkes Untergewicht ≤ 16,0 Untergewicht
mäßiges Untergewicht 16,0–17,0
leichtes Untergewicht 17,0–18,5
Normalgewicht 18,5–25,0 Normalgewicht
Präadipositas 25,0–30,0 Übergewicht
Adipositas Grad I 30,0–35,0 Adipositas
Adipositas Grad II 35,0–40,0
Adipositas Grad III ≥ 40,0
Quelle und weiterführende Informationen Wikipedia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen