Mittwoch, 1. Januar 2014

Anatomie der Aufbau des Körpers/ Histologie Allgemein

Histologie, die Lehre von den Geweben


Wie ich schon im Artikel zur Zelle Der Aufbau des Körpers, die Gewebe, Epithelgewebe
Histologie, die Lehre von den Geweben
Wie ich schon im Artikel zur Zelle angerissen habe, sind Gewebe Zellverbände mit einer gemeinsamen Funktion. Durch die verschiedenen Kontaktarten der Zellen heften sich die verschiedenen Zellen aneinander und bilden somit das Gewebe.
Wenn man also sagt das verschiedene Zellen sich für eine Aufgabe zusammenfügen, gehört das Blut auch mit zu den Geweben trotz, das es im Gegensatz zu den meisten anderen Gewebearten, Flüssig ist.

Einige Fachbegriffe die später noch mal auftauchen

  • Parenchym sind Zellverbände die für die Organfunktion zuständig sind
  • Stroma ist Bindegewebe mit Stützfunktion, welches das Gerüst eines Organes bildet und Blutgefäße sowie Nervenzellen enthält.
  • Interstitium bezeichnet die Zellzwischenräume

Was gibt es für Gewebearten

  1. Epithelgewebe: Biologischer und Medizinischer Sammelbegriff für Deck und Drüsengewebe. Quasi Haut im und am Körper.
  2. Binde und Stützgewebe: Gewebe die sich in Form und Funktion zwar sehr unterscheiden, aber in Entwicklung und Strukturellem Aufbau entscheidende Gemeinsamkeiten aufweisen und daher gemeinsam genannt werden
  3. Muskelgewebe: Ein Impuls/ Reiz führt dazu das sich der Muskel kontraktiert
    Die Kontraktion erfolgt nach dem alles oder nichts -prinzip (nur wenn der Reiz stark genug ist, erfolgt eine Kontraktion)
  4. Nervengewebe: Besteht aus vernetzten Nervenzellen, dazwischen verbinden Gliazellen die Blutkapillaren mit den Neuronen und anderen Gliazellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen